12.10.2018

LNG-Tanker Coral EnergICE bei NEPTUN WERFT

Servicearbeiten an dem Spezialschiff

Rostock, 12. Oktober 2018 – Wiederkehr zur NEPTUN WERFT. Am 12. Oktober hat der Flüssiggastanker Coral EnergICE am Warnow-Kai festgemacht. Das Spezialschiff weilt zu Servicearbeiten bei der NEPTUN WERFT. Hier war der Tanker gebaut und im Januar 2018 an die niederländische Reederei Anthony Veder abgeliefert worden. Der Werftaufenthalt erfolgt im Rahmen der Gewährleistungsvereinbarung mit der Reederei. „Unser Anspruch hoher Kundenzufriedenheit reicht über die termin- und qualitätsgerechte Ablieferung der Schiffsneubauten hinaus und schließt umfassenden Service und Gewährleistung ein“, sagt Manfred Ossevorth, Geschäftsführer der NEPTUN WERFT.

Die 164 Meter lange und 24,5 Meter breite Coral EnergICE kann 18.000 Kubikmeter Flüssiggas (LNG) laden. Sie transportiert nicht nur LNG, sondern nutzt den alternativen Treibstoff für die eigenen Antriebsaggregate. Auf der NEPTUN WERFT war der Tanker mit Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet worden. Die Hauptmaschine und die Hilfsaggregate für die Stromversorgung an Bord können wahlweise mit Schiffsdiesel oder Flüssiggas betrieben werden. Von der Reederei Anthony Veder, die seit 1969 Gastanker unterhält, wird die Coral EnergICE in der Ostsee eingesetzt. Das Spezialschiff besitzt die Eisklasse 1A Super. Dies ist die höchste Einstufung der „Finnish-Swedish Ice Class“.

Die NEPTUN WERFT und die MEYER WERFT in Papenburg arbeiten langjährig mit der Reederei Anthony Veder zusammen. 2013 hatte die NEPTUN WERFT mit der Coral Energy einen ersten LNG-Tanker für das in Rotterdam ansässige Schifffahrtsunternehmen gebaut. Neben Tankern realisieren NEPTUN WERFT und MEYER WERFT als weltweit erste Schiffbaubetriebe die anspruchsvolle LNG-Technologie auch bei Kreuzfahrtschiffen. Von der NEPTUN WERFT werden Maschinenraum-Module, die Floating Engine Room Units (FERU), im Kundenauftrag mit Dual-Fuel-Motoren und LNG-Tanks ausgerüstet. Die NEPTUN WERFT liefert die FERUs an die MEYER-Werften in Papenburg und im finnischen Turku. Hier entstehen bis ins Jahr 2024 hinein 23 neue Cruise Liner. Für diese herausfordernden Aufgaben werden weiter qualifizierte Mitarbeiter gesucht.

Zum Produktportfolio der NEPTUN WERFT gehören zudem Flusskreuzfahrtschiffe. Aktuell baut das Unternehmen, das 550 Mitarbeiter beschäftigt, sechs Schiffe der „Viking Longship Class“ mit einer Länge von je 135 Metern für Viking River Cruises (USA). Diese werden zum Saisonstart 2019 in Fahrt gehen. An die Reederei hat die NEPTUN WERFT in der Vergangenheit bereits mehr als 50 Schiffe abgeliefert.

teilen

01 Medien verfügbar

01 Bilder

1464 x 2362 | JPG | 1 MB
Download